Goalball: SSG richtet nach mehr als vier Jahren wieder einen Spieltag in der 1. Goalball Bundesliga aus

Am 13. Mai empfängt die SSG Blista Marburg in der 1. Goalball Bundesliga die fünf besten Mannschaften Deutschlands zum ersten Spieltag in der Sporthalle der Richtsberg-Gesamtschule (Karlsbaderweg 3, 35039 Marburg). Damit kehrt nach vierjähriger Pause wieder die 1. Goalball Bundesliga an die Lahn zurück.

In der letzten Saison konnten die SSG-Goalballer den 4. Platz in der Liga erringen und sich zudem die Bronzemedaille beim Pokalwettbewerb sichern. Darüber hinaus wurde Nationalspieler Nils Emig (25) Top-Scorer mit 79 Toren und auch die Auszeichnung als Most valuable player holte er an die Lahn. Er wurde neben Roman Qayumi (26), Jan Wolf (25), Tamim Raufi (23), Burak Elekci (24) und der Damennationalspielerin Annkathrin Denker (31) vom Trainerduo Lucas Daniel und Sebastian Müller für den Bundesligaauftakt in Marburg nominiert. Neu im Aufgebot des Rekordmeisters ist Burak Elekci, der zur Saison vom Zweitligisten BSS Ilvesheim nach Marburg wechselt.

Nationalspieler Nils Emig beim Angriff, Foto by Antonia Podßuweit

„Wollen Medaillenplätze angreifen“

Die Saison wird vom amtierenden Meister und Pokalsieger Chemnitzer BC um 09:00 Uhr gegen die SSV BS Königs Wusterhausen eröffnet. Die Lahnstädter treffen im Anschluss um 10:10 Uhr auf den Vizemeister RGC Hansa Rostock. Dabei konnte sich der RGC für das Titelrennen namenhaft mit den beiden Nationalspielern Thomas Steiger und Fabian Diehm (beide BVSV Nürnberg) verstärken. Hier darf man gespannt sein, wie sich auf beiden Seiten die neu formierten Mannschaften schlagen werden.

Das zweite Spiel werden die Gastgeber um 13:40 Uhr gegen den BVSV Nürnberg bestreiten. Während sich die Nürnberger letztes Jahr über den dritten Rang freuen durften, wird es hingegen diese Saison darum gehen, die Verluste von Steiger und Diehm zu kompensieren.

„Wir haben letztes Jahr eine Medaille knapp verpasst und wollen diese erneut angreifen und hoffen, dass der Spieltag zu Hause das Team beflügelt. Gerade mit dem Transfer von Burak sind wir vor allem in der Offensive noch schlagkräftiger geworden“, so Trainer Daniel über die Zielsetzung der Mannschaft.

Alle Spiele können auf Sportdeutschland.TV über den Kanal von GoalballDeutschlandTV live verfolgt werden. Die SSG hat zudem eine Eventseite unter: https://ssg-marburg.de/die-goalball-bundesliga-am-13-05-in-marburg/ eingerichtet. Neben der Möglichkeit, Tickets zu erwerben finden sich hier auch noch weitere Informationen zu den Teams sowie den weiteren Paarungen an dem Wochenende.

Die weiteren Spieltage finden statt am 03. Juni in Rostock, am 14. Oktober in Nürnberg und am 18. November in Chemnitz.

Für die beiden SSG-Nationalspieler Nils Emig und Annkathrin Denker ist die Bundesliga zusätzlich auch eine Vorbereitung auf die IBSA World Games im August in Birmingham und die im Dezember terminierte A Pool Europameisterschaft in Podgorica.

Was ist Goalball

Goalball wird auf einem volleyballgroßen Spielfeld (9x18m) gespielt. Die Tore erstrecken sich dabei über die gesamte Grundlinie und sind 1,30m hoch. Gespielt wird drei gegen drei mit einem 1.250g schweren Ball, in dessen Inneren sich Glöckchen zur akustischen Wahrnehmung befinden. Das eigene Tor wird mit der gesamten Körperlänge verteidigt und alle Spielerinnen und Spieler tragen während des Spiels ausnahmslos lichtundurchlässige Brillen. Die Orientierung kann nur dank guter Kommunikation und tastbaren Linien auf dem Boden erfolgen. Ferner erreicht der Ball Spitzengeschwindigkeiten von über 80 km/h.

Da ein Team pro Angriff maximal zehn Sekunden Zeit hat, entwickelt sich für Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Spielerinnen und Spieler ein rasantes, dynamisches Spiel mit vielen hochklassigen Torchancen und teils spektakulären Paraden. Goalball ist überdies eine inklusive Sportart. Damit können auch Menschen ohne Sehbehinderung national Goalball spielen.