Goalball Frauennationalmannschaft will bei B Pool Europameisterschaft direkten Wiederaufstieg erreichen

Marburg/ Lignano Sabbiadoro, 23.05.2024.

Statt um das letzte Ticket bei den Paralympics in Paris zu kämpfen, stieg die Nationalmannschaft bei der A Pool EM im letzten Dezember ab und muss nun in Italien vom 01. – 04.06 um den Wiederaufstieg spielen. In die europäische Spitze steigen dabei die besten drei Nationen auf. Im Kader der deutschen Mannschaft steht SSG-Spielerin Annkathrin Denker.

„Wir haben den bitteren Abstieg analysiert und danach den Blick schnell nach Vorne gerichtet“, so die Physiotherapeutin über den unerwarteten Abstieg in den B Pool. Ihre ersten beiden Gruppenspiele wird das Team von Cheftrainerin Jessica Bahr am 01. Juni um 09:00 Uhr gegen Polen und um 13:00 Uhr gegen Spanien bestreiten. Einen Tag später folgen dann noch Spiele gegen Ungarn (09:00 Uhr) sowie gegen die Gastgeber aus Italien (14:00 Uhr).

Für Annkathrin Denker ist die Zielsetzung klar:„Wir sind natürlich Favorit und nehmen diese Rolle auch an. Unser Ziel ist der Aufstieg und hierfür haben wir uns intensiv als Mannschaft vorbereitet“.

Die Medaillenspiele finden am 04. Juni statt. Komplementiert wird der Kader der Frauennationalmannschaft von Celeste Troost, Charlotte Kaercher, Pia Knaute (alle RGC Hansa Rostock), Rauan Mardnli (BSS Ilvesheim) sowie Jennifer Koch (BVSV Nürnberg).

Weitere Informationen und den Link zum Live-Stream finden Sportinteressierte auf Instagram (@goalballeuropeanchampionshipb).