Goalball – Cheftrainer Stefan Weil feiert Comeback für die SSG bei der Champions League

Marburg. In der abgelaufenen Bundesligasaison sicherte sich die SSG Blista Marburg den vierten Platz und verpasste damit die Medaillenränge nur knapp. Die nationale Platzierung berechtigte die Marburger jedoch dazu, erstmals an der Europa League teilzunehmen. Anfang Februar folgten dann zwei Paukenschläge auf einmal: Denn Bundes- und Landestrainer Stefan Weil, der bereits von 2006 bis 2017 als Cheftrainer bei der SSG tätig war, kehrte zurück auf die Trainerbank des Rekordmeisters. Dabei wird er seine Premiere nicht etwa bei dem ersten Spieltag der Bundesliga im April in Chemnitz, sondern bei der Gruppenphase der Champions League in Berlin feiern.

Dadurch, dass eine andere Mannschaft ihre Teilnahme an der Champions League aus unbekannten Gründen kurzfristig absagen musste, konnten die SSG-Goalballer nachrücken. Somit feiert Stefan Weil, der bereits fünf Meistertitel an die Lahn holen konnte, sein Comeback vom 21. – 24. März beim höchsten internationalen Clubwettbewerb.

„Als Underdog nichts zu verlieren“

Organisiert wird die zweite Gruppenphase von der Abteilung Goalball der Füchsen Berlin. Zehn Teams aus ganz Europa werden zunächst in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften aufeinander treffen und um den Einzug in die K.-O.-Phase kämpfen. Sicher im Finale der Vorrunde in Berlin und damit auch beim Finalspieltag in Blankenberge (Belgien) im Juni sind erstmal nur die erstplatzierten der beiden Gruppen. Die Plätze zwei und drei jeder Gruppe spielen über Kreuz im Halbfinale gegeneinander und die Sieger der Halbfinals kämpfen im Bronzematch um das letzte Ticket nach Belgien.

Ihr Debüt wird die Mannschaft von Trainer Stefan Weil, Lucas Felippe sowie Ida Popp am Freitag um 10:05 Uhr (live auf dem YouTube-Kanal Goalball TV) gegen den GC Perun aus Prag feiern. Um 17:30 Uhr kommt es dann zum deutschen Duell gegen den Gastgeber aus Berlin.

Ihr drittes Gruppenspiel werden die Mittelhessen gegen die schwedische Mannschaft Hammarby IF Goalball am Samstag um 10:00 Uhr bestreiten. Um 14:00 Uhr steht dann das letzte Gruppenspiel gegen den dänischen Meister Aarhus Goalball an.

Stefan Weil kommentiert sein Comeback und die Gruppe wie folgt:

„Marburg und die SSG sind meine Heimat, in der 2006 meine Karriere als Trainer begann. Deshalb hat mir der Verein immer viel bedeutet und meine Motivation in Marburg wieder eine schlagkräftige Truppe aufzubauen ist enorm groß. In den letzten 7 Jahren habe ich mich primär um die Aufgaben in der Nationalmannschaft gekümmert, aber nach vielen Gesprächen in meinem Umfeld bin ich darin bestärkt worden wieder zurück zu den Wurzeln zu kehren und die SSG zu unterstützen. Das wird keine negativen Auswirkungen auf meine Arbeit als Bundestrainer haben.

Die Champions League ist für uns eine tolle Erfahrung und gegen die mit Nationalspielern gespickten Teams aus Europa sind wir klarer Außenseiter. Deshalb können wir unsere Teilnahme mit der beliebten Underdog-Einstellung angehen und hoffen den ein oder anderen Favoriten zu ärgern.“

Neben den vier SSG-Stammspielern Jan Wolf (25), Burak Elekci (24), Roman Qayumi (26) sowie Nationalspieler Nils Emig (25) wird die Mannschaft der Marburger von Nationalspieler Daniel Arendar (23) und seinem Mannschaftskollegen Kürsat Özdemir (29) von der BSS Ilvesheim verstärkt. Als Vorbereitung für die Champions League kam die Mannschaft zusammen mit weiteren SSG-Spielern Ende Februar zu einem Trainingslager zusammen. Dabei wurden taktische Elemente speziell für die Champions League, aber auch für die Saison insgesamt einstudiert.

Nach der Champions League startet auch die Bundesliga am 13. April mit ihrem ersten Spieltag in Chemnitz. Ein Highlight wird zudem der Heimspieltag der SSG am 15. Juni in der Sporthalle des Gymnasium Philippinum sein.