Goalball – Zwei Spiele, zwei Siege – erfolgreicher Liga-Start

Am ersten Spieltag der Goalball Bundesliga in Rostock startete das Team der SSG Blista Marburg mit zwei Siegen in die Saison, doch waren die Spielverläufe nicht so überzeugend, wie die Ergebnisse am Ende. „Zu Beginn beider Begegnungen wussten wir nicht zu überzeugen, die Kommunikation auf dem Feld war nicht gut und wir haben die Schwachstellen bei unseren Gegnern nicht gut getroffen“, waren sich die Trainer Tobias Vestweber und Sascha Schäfer nach dem Spieltag einig.

Das Trainer-Dou wollte den jungen Spielern und den Damen im Team eine größere Verantwortung zukommen lassen, daher setzten sie Nationalspieler Michael Feistle zu Beginn des Spiels gegen den FC St. Pauli zunächst auf die Bank. Der Spielverlauf war aber alles andere, wie gewünscht. Durch ein paar leichte Fehler in der Abwehr brachte man sich selbst immer wieder under Bedrängnis und lag zur Mitte der ersten Hälfte sogar mit 1:3 hinten, dann kam Feistle ins Spiel, brachte Ruhe und Stabilität in die Begegnung und das Team konnte sich nach der Einwechslung mit einem Lauf von 12:0 Toren durchsetzen und besiegte die Mannschaft aus Hamburg mit 13:3.

Hintere Reihe v. l.: Tobias Vestweber, Jan Wolf, Nils Emig, Sascha Schäfer Vorne v. l.: Michael Feistle, Annkathrin Denker, Stefanie Behrens

In der zweiten Begegnung saß Feistle wieder zunächst auf der Bank. Nils Emig, Stefanie Behrens und Jan Wolf spielten nun besser zusammen, die Kommunikation in der Abwehr war stark verbessert, doch drückte der Schuh noch in der Offensive. Mit 4:2 gegen Liga-Neuling Leipzig konnte das Team zwar mit einer Führung in die Pause gehen, doch vergab man in Halbzeit eins gleich vier Strafwürfe. Zur Halbzeit kam Feistle für Emig, die Offensive nahm an Fahrt auf und Stefanie Behrens in der Mitte deregierte die Abwehr und zeigte hier eine starke Leistung. Am Ende stand ein 14:4-Erfolg zu buche und damit sechs Punkte auf dem Konto. Annkathrin Denker kam in der Begegnung gegen Leipzig zu ihrem ersten Liga-Einsatz für die SSG.
In der Partie gegen Leipzig gelang Michael Feistle der 400. Bundesliga-Treffer der Liga-Geschichte der SSG – Bundesliga-Topwert! „Die Ergebnisse sind gut, über das wie müssen wir uns als Trainer nochmal Gedanken machen und das mit dem Team analysieren“, resümierte Tobias Vestweber.

Die Tore am ersten Spieltag erzielten: Michael Feistle 17, Nils Emig 7 und Jan Wolf 3.
Die Marburger belegen damit aktuell rang zwei der Tabelle, mit einem Spiel weniger als der Tabellenführer aus Rostock. Am 14.4. geht es für das Team weiter in der Liga, dann in Chemnitz.