Goalball – SSG ist selbstbewusst zum Bundesligaauftakt

v.l.n.r. Philipp Golban, Roman Qayumi, Stefan Weil, Annkatrin Denker, Nils Emig und Jan Wolf.

Marburg. Vor knapp zwei Jahren konnten die Goalballer der SSG Blista Marburg, bei der bisher letzten Austragung der Goalball-Bundesliga, Vize-Meister werden. Seitdem musste der Spielbetrieb durch die Corona-Pandemie unterbrochen werden

Doch das Warten der SSG-Spieler hat nun ein Ende: Am Wochenende vom 16. – 18.07 findet in Chemnitz, unter strengen Hygieneauflagen, die Hinrunde der ersten Bundesliga statt. Dabei spielt die SSG, anders als bei den bisherigen Austragungen der Bundesliga üblich, an einem Wochenende gegen alle anderen Mannschaften. Die Rückrunde wird dann im Oktober stattfinden.

„Gezielte Vorbereitung stimmt uns optimistisch“

Cheftrainer Stefan Weil und sein Co-Trainer Philipp Golban haben neben dem Europameister Michael Dennis (28) die bereits Bundesligaerfahrenen Nils Emig (23), Jan Wolf (23) und Roman Qayumi (24) in ihren Kader berufen. Frauennationalspielerin Annkathrin Denker (30) und die US-Frauennationalspielerin Amanda Dennis (27) komplettieren den Kader des Rekordmeisters.

Amanda und Michael Dennis

„Aufgrund der Corona Situation hatte keine Mannschaft die Möglichkeit, sich wie gewohnt auf die Bundesliga vorzubereiten. Dennoch ist es unserem Trainerteam gelungen, die Mannschaft gezielt auf den Bundesligaauftakt und die Gegner vorzubereiten. Auch wenn die Konkurrenz mit dem Chemnitzer BC und dem Rostocker-Goalball-Club Hansa groß ist, fahren wir optimistisch nach Chemnitz. Die Hinrunde wird eine echte Wundertüte, weil durch die lange Lockdown-Pause niemand genau absehen kann, auf welchem Level die Konkurrenz spielen wird.“, so Stefan Weil.

Topspiele finden am Sonntag statt

Für die Lahnstädter wird es dabei am Samstag zuerst gegen den viertplatzierten der Saison 2019 BVSV Nürnberg (10:50 Uhr) gehen und anschließend folgen die Spiele gegen den Aufsteiger LE Sport Leipzig (14:20 Uhr) und gegen die SGV Dresden (15:30 Uhr). Am Sonntag folgen dann die beiden Topspiele gegen den RGC Hansa (09:10 Uhr) und gegen den Chemnitzer BC (11:30 Uhr). Alle Spiele der Hinrunde können auf YouTube verfolgt werden. Der Livestream kann am Spieltag hier gefunden werden.