Goalball-Damen mit Nationalteam unterwegs

Vom 25. – 28. Mai nimmt die deutsche Goalball Damennationalmannschaft am Malmö Lady Intercup 2017 teil. Dies ist das erste von zwei Vorbereitungsturnieren für die Damen auf die im September stattfindende Europameisterschaft in Finnland. Im Juni nehmen die Damen noch an einem Turnier in Madrid teil.

Durch die erste reine Damen-Mannschaft in der Bundesliga stellt die SSG alle fünf Spielerinnen, die mit zum Turnier nach Malmö reisen werden. Nationaltrainer Thomas Prokein hat den folgenden Kader berufen:

Sabine Kuxdorf

Stefanie Behrens

Swetlana Otto

Pia Knaute

Natascha Bretzke

Die Erwartungen für das Turnier möchte Prokein jedoch nicht zu hoch setzen: „Bislang ist unsere Vorbereitung leider nicht so verlaufen, wie ich sie mir gewünscht habe. Wichtig ist mir, dass das Team in sich gut funktioniert und wir geschlossen auftreten.“ Die deutschen Damen werden in der Gruppenphase in einer Sechser-Gruppe u. a. auf die Paralympicssiegerinnen Türkei treffen.