Blindenfußballer starten in Saison 2017

Die Blindenfußballer der SSG gemeinsam in Kooperation mit SF|BG Marburg starten morgen, am 27. Mai, in Berlin in die neue Saison 2017. Dabei treffen die Schützlinge von Trainer Peter Gößmann gleich im ersten Spiel auf den ärgsten Konkurrenten aus den Vorjahren, den MTV Stuttgart. Die Marburger gehen als Meister in die laufende Spielzeit und haben damit am Samstag auch die Ehre, die neue Saison im ersten Spiel zu eröffnen. Gespielt wird im Schatten des Olympiastadions Berlin, wo am gleichen Abend noch das DFB-Pokal-Finale zwischen Frankfurt und Dortmund ausgetragen wird. Die Blindenfußball Bundesliga geht dieses Jahr, im Jahr der Heim-EM, in die zehnte Auflage. Bislang gibt es lediglich zwei Meister, die Stuttgarter gewannen fünfmal den Titel, die Marburger viermal.

Die Blindenfußballer aus Marburg stehen derweil vor einer spannenden Saison. Nationalspieler Taime Kuttig hat die Mittelhessen Richtung Ruhrgebiet verlassen und schnürt die Fußballschuhe nun für Borussia Dortmund. Kapitän Ali Pektas ist erst vor wenigen Wochen nach einer langen Verletzungspause wieder ins Training eingestiegen. Im Vorfeld sagte Trainer Manfred Dünsing bei meinsportradio.de: „Für uns wird es eine aufregende Saison werden. Den Abgang von Taime müssen wir zunächst einmal erst verkraften, Ali konnte lange nicht trainieren. Es wäre vermessen unter diesen Umständen über eine Titelverteidigung zu sprechen. Wir sind froh, dass sich viele Spieler in den letzten Monaten weiterentwickelt haben wie z. B. Niclas Schubert, freuen uns aber auch, dass wir ein paar junge, neue Gesichter dieses Jahr mit in die Liga nehmen können. Aber trotzdem haben wir eine gute Mannschaft beisammen, die auch schon einiges an Erfahrung hat.“

Der Kader der Lahnstädter für die Saison 2017

Alican Pektas, Niclas Schubert, Adriani Botez, Thomas Horn, Pascal Tödter, Katharina Kühnlein, Elisabeth Alaoui-Masbahi, Robert Warzecha

Tor: Niklas Karcher, Sebastian Schleich

Trainer: Peter Gößmann, Manfred Duensing, Martin Mania