SSG-Goalballer für Pokal qualifiziert

Am 13. Mai fand in Rostock der vierte Spieltag der Goalball Bundesliga 2017 statt. Die erste Mannschaft der SSG-Goalballer hatte spielfrei, die zweite Mannschaft hat die Saison bereits beendet. Momentan rangiert Marburg I auf dem dritten Tabellenplatz mit zwölf Punkten. Die Ergebnisse am Wochenende machten klar: Marburg ist auch 2017 beim Ligapokal vertreten.

Die Mittelhessen konnten bislang alle drei Auflagen des Pokals für sich entscheiden, so zuletzt im vergangenen Jahr in heimischer Halle nach einem überraschenden 10:4-Erfolg über den amtierenden Meister BFV Ascota Chemnitz. Zwar steht für die SSG-Goalballer am 10. Juni noch der fünfte Spieltag an, dann geht es noch gegen die Teams aus Rostock un den Gastgeber Chemnitz.

„Für uns ist es natürlich super und sehr schön, dass wir als Titelverteidiger wieder beim Pokal dabei sind“, sagt Nationalspieler Michael Feistle. „Für uns gilt der Fokus zunächst aber der Vorbereitung auf den letzten Spieltag, hier wollen wir uns noch einmal gut präsentieren und wir haben wahrscheinlich mit Tobias Vestweber einen herben Ausfall zu verkraften. Nach den Spielen dort kann man dann an den Pokal denken, aber nun sollten wir die vier Wochen der Vorbereitung bis dahin optimal nutzen“, so Michael weiter.

2014 wurde der Ligapokal erstmals ausgetragen. Damals setzte man sich im Finale gegen den SSV Königs Wusterhausen mit 14:8 durch, 2015 hieß der Finalgegner BFV Ascota Chemnitz, hier konnte man sich mit 10:6 durchsetzen, wir sind gespannt, wo der Pokal im Jahr 2017 ausgetragen wird und welche Rolle das junge Marburger Team spielen kann.

Nach dem letzten Spieltag wird sich dann auch herausstellen, welche sechs Spielerinnen und Spieler zum Pokal reisen werden.